image1

header baku


Ein Tag in BakuI An der schmutzigsten saubersten Uferpromenade


Verfasst und erlebt von: Anna & Tobias Letzte Aktualisierung am 25.11.2015

BAKU,  ASERBAIDSCHAN

Auf dem Landweg in den Kaukasus -Nach Küsten, dem angenehmen Brennen frischen Salzes in der Luft, wird man als Flachlandbewohner schnell süchtig. Nirgends lässt sich so intensiv, so tief, so erhaben Luft in die Lungen saugen wie an der Spitze eines Panoramas, das bis an den Horizont mit dunklen Wassertiefen und ihren Geheimnissen gefüllt ist. So stellen wir uns das zumindest vor, als zwischen den Häusern Bakus der Seaside Boulevard vor uns auftaucht. Wie ein Teppich aus kleinsten Kristallen glitzert das Wasser des Kaspischen Meeres jenseits der Kaimauer, scharfe Lichter zerschneiden den strahlend blauen Spätsommerhimmel über Aserbaidschan. Der Anblick könnte nicht harmonischer, nicht unschuldiger auf uns Fremdlinge wirken. Erst im Näherkommen springt uns unsere Vorahnung direkt ins Gesicht - genauer gesagt kriecht in unsere Nase. Etwas versteinert, nur noch so flach wie möglich atmend, spähen wir über die stahlend weiße Mauer der Uferpromenade.

Weiterlesen: Ein Tag in Baku I Von sauberen schmutzigen Ufern
Kommentar schreiben (4 Kommentare)

header tb-bk


Nachtzug nach AserbaidschanI Über Nacht von Tbilisi nach Baku


Verfasst und erlebt von: Anna & Tobias Letzte Aktualisierung am 05.11.2015

TBILISI,  GEORGIEN - BAKU, ASERBAIDSCHAN

Auf dem Landweg in den Kaukasus  - Wir stehen im Bahnhofsgebäude von Tbilisi, unter dem Dach dieser merkwürdigen Mischung aus Shoppingcenter und Kirche, mit Elektronikhändlern und geschnitzen Holzbänken, aber ohne jegliche Infotafeln. Gut, Infotafeln haben wir nach vier Tagen in Georgien auch nicht mehr wirklich erwartet. Mit etwas Mühe finden wir den versteckten internationalen Fahrkartenschalter, an dem wir Bettkarten und Abfahrtsinformationen bekommen. Unser nächstes Ziel heißt Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans. Es gibt viele Wege dorthin, für uns natürlich nur den auf Schienen.

Weiterlesen: Nachtzug nach Aserbaidschan
Kommentar schreiben (7 Kommentare)
2017  Weltenfinder   globbers joomla templates